PEP-Zwischenbericht

Nachfolge und Pastoral brauchen einen Plan. Schon der Evangelist Lukas weist in seinem Evangelium darauf hin:

»Denn wenn einer von euch einen Turm bauen will, setzt er sich dann nicht zuerst hin und berechnet die Kosten, ob seine Mittel für das ganze Vorhaben ausreichen? Sonst könnte es geschehen, dass er das Fundament gelegt hat, dann aber den Bau nicht fertigstellen kann.« (Lk 14,28f)

Damit wir angesichts der Herausforderungen unserer Zeit angemessen am Reich Gottes weiterbauen können, wurde im Bistum Essen der Pfarreientwicklungsprozess (PEP) gestartet. 2018 konnte das fertiggestellte Votum unserer Pfarrei St Michael an Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck ausgehändigt werden. In seinem Bestätigungsschreiben hat Bischof Dr. Overbeck darum gebeten, ihm bis August 2020 einen ersten Bericht zum Stand der Umsetzung des Votums zu übermitteln. Später wurde wegen der aktuellen Situation diese Frist wurde um einige Monate verlängert.

In den ersten Monaten dieses Jahres erarbeitete die Steuerungsgruppe den Bericht über die bisherige Umsetzung des Votums. Überschriften und Fragen der Arbeitsstelle Pfarreientwicklung dienten ihr als Impuls- und Strukturgeber für die Erstellung eines möglichst kompakten Zwischenberichts. Bis Mitte Mai konnte dieser fertiggestellt werden. Nachdem er Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat und Pastoralteam vorgestellt worden war, wurde der PEP-Zwischenbericht zusammen mit dem aktuellen Umsetzungsplan und einer Kostenübersicht der Pfarr- und Gemeindebüros am 01. Juni 2021 Bischof Dr. Overbeck übergeben.

Untenstehend finden Sie diesen Text des PEP-Zwischenberichts sowie den aktuellen UmPlan zum Download.

Insgesamt sind wir in der Pfarrei St. Michael inzwischen auf einem guten Weg. Auch wenn wir nicht wissen, welche Auswirkungen die Corona-Situation der vergangenen Monate auf die bisherige Arbeit in der Pfarrei und an den einzelnen Kirchorten haben wird, haben wir die Zusage, dass Jesus Christus uns begleiten wird auf unserem Weg. Denn er sagt uns: »Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.« (Mt 28,20b)

Mit Hoffnung und Zuversicht

Marianne Philippi

Leiterin der Steuerungsgruppe

Downloads