Katholische Arbeitnehmer Bewegung

Aus unserem KAB – Lied: ………
Uns, oh Herr, hast Du bestellt,
dass an deinem Reich wir bauen
mitten in der Arbeitswelt.
Hilf uns, Deiner Kraft vertrauen!
Gib´ Dein Wort uns als ein Licht,
zeige uns Dein Angesicht. ……


Liebe Leser*in,
wir, die
Katholische Arbeitnehmer Bewegung (kurz KAB genannt), sind schon seit vielen Jahren eine feste Institution der Pfarrei St. Michael in Duisburg Meiderich. Die ersten Aufzeichnungen gehen auf das Gründungsjahr 1857 zurück. Im September bzw. Oktober eines jeden Jahres feiern wir daher unser Stiftungsfest.
Austausch, Information, Geselligkeit und eine positive christliche Einstellung – das sind die Eckpfeiler unserer KAB.

Dem Vorstand des Ortsvereins Duisburg – Meiderich gehören seit März 2022 folgende Mitglieder an:
Vorsitzender Klaus Hoppelshäuser

Kassierer Herbert Kleinpaß
Schriftführerin Gabriele Büschgens
Präses: Pater Gereon Strauch OPraem
Die Beisitzerinnen Frau Marianne Jyhs und Frau Rosi Trelka ergänzen den Vorstand durch ihr aktives Engagement.


Die Mitglieder-Zeitschrift Impuls, die vierteljährlich erscheint, wird von uns noch persönlich
ausgetragen. Kontakt der Mitglieder untereinander ist uns also sehr wichtig!

Leider müssen auch wir einen starken Rückgang unserer Mitgliederzahl beklagen. Ende 2022 gehörten hier in Meiderich nur noch 36 Mitglieder der KAB an.
Um so mehr würden wir uns über neue, interessierte Mitglieder der Pfarrei St. Michael bzw. Meidericher Mitbürger*innen sehr freuen. Alter und Konfession spielen dabei nicht die wichtigste Rolle!

Das regelmäßige Treffen der Mitglieder findet i.d.R. an jedem 3. Montag im Monat um 17.30 Uhr im Pfarreisaal, Von-der-Mark-Straße 70 statt.
Der Vorstand hatte für 2023 zwölf Termine festgelegt. Folgende stehen für die restlichen Monate des Jahres noch an:
17. Juli
21. August
18. September
16. Oktober –
Stiftungsfest
20. November
18. Dezember –
Adventsfeier

An jedem 2. Mittwoch im Monat findet um 15:00 Uhr ebenfalls im Pfarreisaal St. Michael, Von-der-Mark-Straße 70 ein Seniorentreff der Kirchengemeinde St. Michael statt.
Die Organisation und die Durchführung dieses Nachmittags hat die KAB als Aufgabe übernommen. Herzlich Willkommen sind Menschen jeglichen Alters und jeglichen Geschlechts. Seit einiger Zeit nehmen auch Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenstifts St. Elisabeth an diesem Treffen teil.
Der Vorstand hatte für 2023 für dieses Treffen ebenfalls zwölf Termine festgelegt. Folgende stehen für die restlichen Monate des Jahres noch an:
12. Juli
09. August
13. September
11. Oktober
08. November
13. Dezember
>>> Zu guter Letzt einige Bildbeiträge >>>

Ehrungen im Rahmen des Stiftungsfestes im Oktober 2022

Karnevalsfeier im Februar 2023

Treffen nach der Andacht in der Pfarrkirche im Mai 2023

h

Ein Highlight für gelebte Ökumene – Die drei Heiligen aus dem Morgenland / Karneval 2023
Und nicht vergessen: Jeder ist bei uns in der KAB herzlich willkommen!