Kirchenchöre

In unserer Pfarrei sind heute eine ganze Reihe con Chören aktiv, die regelmäßig unsere Gottesdienste musikalisch mitgestalten.

Kirchenchor St. Michael

Bereits seit 150 Jahren gestaltet der Kirchenchor St. Michael regelmäßig die Messen in unserer Pfarrkirche. Nach zwischenzeitlicher Fusion mit dem Kirchenchor der ehemaligen Gemeinde Herz-Jesu in Meiderich singt der Chor heute zumeist dreistimmig (Sopran, Alt und Männer). Die etwa zwölf Sängerinnen und Sänger proben unter der Leitung unserer hauptamtlichen Kirchenmusikerin, Frau Andrea Hegermann, jeweils mittwochs von 19.00 – ca. 20:30 Uhr im Pfarreizentrum an der Von-der-Mark-Straße direkt neben der Pfarrkirche.

Spiritualchor Maranatha

In Oberhausen entstand im Jahre 1993 aus ehemaligen Mitgliedern des Liebfrauen Jugendchores die Chorgemeinschaft „Maranatha“. Schon im selben Jahr gaben wir nach intensiver Probenarbeit ein erstes Spiritualkonzert. Dieses „Projektkonzert“ war der Beginn weiterer Aufführungen. 

Nach ihrem Wechsel zu St. Michael Duisburg – Meiderich gründete die Chorleiterin Frau Andrea Hegermann hier den Spiritualchor. Da einige der Sängerinnen und Sänger des Projektes Maranatha in diesem Chor aktiv waren, lag es nahe, die Tradition „Projektkonzert“ hier fortzusetzen. 

Leider mussten diese Projekte durch das Ausscheiden zahlreicher  Mitglieder und zuletzt durch den Ausbruch der Pandemie ausfallen.

Zurzeit zählt der Chor nur noch fünf Mitglieder und probt freitags von 18:45 – 20:15 Uhr im Pfarreizentrum.