Firmung

Das Sakrament der Firmung wird an der Schwelle zum Erwachsenwerden gespendet und soll jungen Menschen Halt und Orientierung auf der Suche nach ihrem Weg, ihren Zielen, ihrer Persönlichkeit geben. Es nimmt sie nach der Taufe nun vollständig in die Gemeinschaft der Gläubigen auf und bestärkt sie, den eigenen Lebensweg an Jesus Christus auszurichten.

In der Vorbereitung begleiten wir die Jugendlichen bei den Fragen: Wo will ich hin? Was gibt mir Halt? Worauf kann ich mich verlassen? Wofür will ich mich mit ganzem Herzen einsetzen?

Eingeladen sind alle, die zum Zeitpunkt der Firmung mindestens 16 Jahre alt oder in der 10. Klasse sind.

Einladung zur Firmvorbereitung 2021:

Karte

Für die Anmeldung bitte das Anmeldeformular ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben, von den Eltern unterschreiben lassen. Dann fotografieren zusammen mit einem Foto deiner Taufurkunde an Marianne.Philippi(at)bistum-essen.de schicken. Alternativ kannst du die Anmeldung und eine Kopie deiner Taufurkunde auch in den Briefkasten des Pfarrbüros auf der Von-der-Mark-Str. 68 a einwerfen.

Vorstellung der Firmvorbereitungsteams:

Samstagstreffen

Hallo, schön, dass Du da bist!

Hier findest Du Informationen zur Samstagsgruppe.

Auf dem Weg zu Deiner Firmung wollen wir Dich begleiten!

Du bringst Deine Themen/ Fragen mit. Wir sind da!

Mit Impulsen – zum offenen Austausch.

An folgenden Samstagen:

26.06.2021

04.09.2021

18.09.2021

02.10.2021

30.10.2021

Wir sind neugierig auf Dich!

Wir, das sind Assunta de Lucci, Christa Scholten-Herbst, Laura Terlinden, Stefan Terlinden und Bettina Vermeulen

Mittwochstreffen

wir sind Gabi Wennmann und Maximilian Steuer und begleiten die Mittwochsgruppe der Firmvorbereitung am Kirchort St. Maximilian. Wir treffen uns mittwochs alle 14 Tage in der Zeit von 17-19 Uhr. Unser erster Starttermin wird Mittwoch, der 02. Juni, sein.

Gemeinsam mit Euch wollen wir die Firmvorbereitung modern und zeitgemäß gestalten! Unser Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema „Kirche im Wandel der Zeit“.
Wir freuen uns auf Euch!

 

Donnerstagstreffen

Wir, Andreas Koch, Micaela Hanke und Marlena Mettbach, begleiten die Donnerstagsgruppe, die im Pfarreizentrum St. Michael unter dem Motto “Sich vom Heiligen Geist antreiben lassen” trifft. Wir möchten uns mit euch zusammen auf den Weg machen, wollen in den “Stunden” den Heiligen Geist kräftig wehen lassen und darüber ins Gespräch kommen, was euch wichtig ist und euch bewegt.

Die Treffen sind am 17.6., 01.07., 19.08., 02.09., 16.09., 30.09 und 04.11.2021 jeweils von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr.

Wichtige gemeinsame Termine:

So, 30.05.2021, 15.00 Uhr    Eröffnungsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael anschl. Gruppeneinteilung

Fr, 20.08.2021, 18.00 Uhr     Kennenlern-Event Kultur Kirche Beeckerwerth

Datum ???                           Gemeinsamer Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael oder in der Jugendkirche Tabgha (Coronabedingt kann noch kein Datum festgelegt werden.)

Di, 09.11.2021, 19.00 Uhr     Firmprobe in St. Michael

So, 14.11.2021, 11.15 Uhr    Firmung in der Pfarrkirche St. Michael (gegebenenfalls coronabedingt noch einzweiter Firmtermin)

Eröffnungsgottesdienst am 30. Mai:

Mit einem Gottesdienst zum Thema “Leinen los” hat die Firmvorbereitung 2021 begonnen.

30 Jugendliche haben gemeinsam mit Pfarrer Becker, dem Katechetenteam und einigen Eltern den Gottesdienst gefeiert und konnten am Ende als kleines Geschenk ein “Boot” mit einem passenden Text mit nach Hause nehmen.