Firmung

Das Sakrament der Firmung wird an der Schwelle zum Erwachsenwerden gespendet und soll jungen Menschen Halt und Orientierung auf der Suche nach ihrem Weg, ihren Zielen, ihrer Persönlichkeit geben. Es nimmt sie nach der Taufe nun vollständig in die Gemeinschaft der Gläubigen auf und bestärkt sie, den eigenen Lebensweg an Jesus Christus auszurichten.

Eingeladen sind alle, die zum Zeitpunkt der Firmung mindestens 16 Jahre alt oder in der 10. Klasse sind.

Firmvorbereitung 2022 – Leinen los

Wichtige gemeinsame Termine:

Abgabe der Anmeldung zur Firmvorbereitung 2022  bis Freitag, 03. Juni 2022

So, 12.06.2022, 15.00 Uhr    Eröffnungsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael anschl. Gruppeneinteilung und Begegnung

Nach den Sommerferien        Kennenlern-Event KulturKirche Beeckerwerth

Ein Gottesdienstbesuch in der Jugendkirche Tabgha, Dellplatz, Duisburg-Mitte, sonntags 18.00 Uhr (Termin steht noch nicht fest)

Do, 03.11.2022, 18.00 Uhr    Firmprobe in der Pfarrkirche St. Michael

So, 06.11.2022, 11.15 Uhr    Firmung in der Pfarrkirche St. Michael (gegebenenfalls coronabedingt noch ein zweiter Firmtermin)

 

 

 

Die verschiedenen Gruppen

Mittwochstreffen
Wir sind Gabi Wennmann und Maximilian Steuer und begleiten die Mittwochsgruppe der Firmvorbereitung am Kirchort St. Maximilian. Wir treffen uns mittwochs alle 14 Tage in der Zeit von 17-19 Uhr.

Gemeinsam mit Euch wollen wir die Firmvorbereitung modern und zeitgemäß gestalten! Unser Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema „Kirche im Wandel der Zeit“.

Während der Firmvorbereitung arbeiten wir gelegentlich mit Pater Oliver in Duisburg-Hamborn zusammen und besuchen beispielsweise den Petershof.

Wir freuen uns auf Euch!

Donnerstagsgruppe


Mein Name ist Andreas Koch, ich bin 57 Jahre alt und Du wärst jetzt in der 5. Gruppe, die sich mit mir auf die Firmung in St. Michael vorbereitet, solltest Du Dich anmelden. Von Deinen Vorgänger*innen habe ich gelernt, dass mein Glaube ganz anders ist als Deiner und dass Deine Fragen an Gott sich auch von den meinen unterscheiden. Darüber sollten wir uns austauschen und uns dabei an fünf Donnerstagen ab 17:30 Uhr für zwei Stunden auf die Firmung vorbereiten. Du wirst sehen, wenn man gemeinsam über Glauben redet, ist das anders und gar nicht so langweilig oder peinlich. Wir treffen uns nach der heutigen Planung am:

23.06.2022,
25.08.2022,
08.09.2022,
22.09.2022,
27.10. 2022

Und nun Leinen los. Es gibt was zu erleben.

Vorstellung der Firmvorbereitungs-Intensiv-Woche
Gemeinsam mit euch wollen wir uns in der Woche vom 04. bis 08.10.2022 auf den Weg machen, dem Geheimnis der Firmung und dem Heiligen Geist auf die Spur zu kommen.
Dafür nehmen wir uns von Dienstag bis Freitag von 14:00 – 18:00 Uhr Zeit und gestalten den Samstag gemeinsam mit Euch nach euren Vorstellungen.

Was das Ganze mit Dir zu tun hat?

Finde es heraus!

Wir freuen uns auf Dich!

Christa Scholten-Herbst, Bettina Vermeulen, Thomas Wiedemann