Connected!

Connected!

Das ist das Thema der diesjährigen Firmvorbereitung hier in der Pfarrei St. Michael und auch das Leitwort der Firmaktion 2023 des Bonifatiuswerks.

Der englische Begriff „connected“, „verbunden sein“, kommt heute in der Lebensrealität der Jugendlichen und auch im digitalen Alltag vieler Menschen vor. Es ist für Viele von uns sehr wichtig geworden, ob das Smartphone oder der Computer eine Verbindung zum Internet hat oder nicht. Nur wenn die Geräte mit dem Internet verbunden sind, kann ich in Sekundenschnelle Informationen zu Stichwörtern erhalten oder bestimmte Dienste in Anspruch nehmen und in Kontakt mit anderen Menschen treten.

Doch persönliche Begegnungen von Angesicht zu Angesicht bleiben wichtig. In vier Gruppen haben sich mehr als 30 Firmbewerberinnen und Firmbewerber seit dem Eröffnungsgottesdienst am 19. März auf den Weg gemacht. Zwei Gruppen trafen sich 14-täglich jeweils mittwochs bzw. donnerstags. Eine Gruppe fand in den Osterferien und eine Gruppe in den Sommerferien statt. Zusätzlich gab es gemeinsame Angebote: Ein „Firm-Event“ in der Kulturkirche Beeckerwerth und der Besuch eines Sonntagsgottesdienstes in der Jugendkirche Tabgha am Dellplatz in Duisburg-Mitte.

Ich hoffe, dass sich die Jugendlichen auf diese Weise besser kennenlernen konnten und dass durch die gemeinsamen Erfahrungen und die Gespräche in den Gruppen, die Verbindung untereinander und die Verbindung zu Gott wachsen konnten.

Am Sonntag, dem 10. September 2023, wird Weihbischof Schepers in der Heiligen Messe um 11.15 Uhr 31 Jugendlichen und einem Erwachsenen das Sakrament der Firmung spenden.

Passend zum Thema „Connected“ heißt es an diesem Tag in der Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Rom: „Du sollst deinen Nächsten lieben wir dich selbst“. Bleibt einander in Liebe verbunden, höre ich daraus und denke gleichzeitig daran, dass dies der zweite Teil des bekannten „Doppelgebots“ ist, das mit dem Satz, „Du sollst Gott lieben…“, also die Verbindung zu Gott halten, beginnt.

In der Firmung werden die Jugendlichen mit der Gabe des Heiligen Geistes beschenkt. Mögen die Gefirmten „Connected“, also verbunden, bleiben mit Gott und mit der Gemeinschaft der Christinnen und Christen. Mögen die Gaben des Heiligen Geistes in den Jugendlichen und in uns allen wirken, in unserem Leben und Glauben, in unserer aktuellen Situation mit immer neuen Herausforderungen.

Ihre Marianne Philippi, Pastoralreferentin