Benedikt XVI., Papst Emeritus starb heute Vormittag im Alter von 95 Jahren

Wir denken,daß man den Worten unseres Diözesanbischofs Overbeck wenig hinzufügen kann: „Benedikt XVI. war sich bewusst, dass sich die Kirche sehr ändere und auf der ganzen Welt neu werde.“
Darum habe er unermüdlich gepredigt, darum habe er auch weit über seine Kräfte hinaus Reisen unternommen und sei unzähligen Menschen begegnet. Sich selbst habe der Papst nicht wichtig genommen, so unser Ruhrbischof weiter. „Wichtig war ihm dagegen, Veränderungen in Lehre und Praxis der Kirche stets unter dem Aspekt der Wahrung von Kontinuität zu bedenken und notwendige Weiterentwicklungen ohne Brüche zu gestalten.“
Deshalb habe Benedikt XVI. aber nicht stur an alten Formen festgehalten. „Er hat mehr als manche seiner Vorgänger zur Erneuerung der Kirche beigetragen“, betonte Overbeck.
Der Herr gebe ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm. Herr lass ihn ruhen in deinem Frieden.