Neues aus der Pfarrei

Willkommen auf unserer Webseite, schön, dass Du uns gefunden hast!

Wir geben hier einen Überblick über ein wichtiges Stück katholische Kirche im Duisburger Norden.

Vermisst Du etwas, oder können wir etwas verbessern?

Wir sind sehr gespannt auf Ideen, Beiträge und konstruktive Kritik und hoffen, dass diese Seite zu Deiner Seite wird.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht das Ehrenamts- und Hauptberuflichenteam und Pfarrer Christian Becker.

Antrag auf Briefwahl Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand

Der Antrag auf Briefwahl kann bis zum Mittwoch vor dem Wahltag bzw. Beginn des Wahlzeitraums während der Öffnungszeiten an unser Pfarrbüro (Von-der-Mark-Straße 68a
47137 Duisburg)  schriftlich gerichtet oder dort zur Niederschrift erklärt werden.

Bitte beachten Sie dringend evtl Postlaufzeiten.

Antrag für die Briefwahl KV-Wahl Download

Antrag für die Briefwahl PGR-Wahl Download

 

 

 

Für mich war es Gottes Hand, die mich geleitet hat, weil seine Engel mich an die Hand nahmen.

In großer Dankbarkeit und Verbundenheit nahmen viele Wegbegleiter und -begleiterinnen Abschied von Frau Barbara Hein, die Jahrzehnte lang mit ihrer Einsatzbereitschaft, Treue und Begeisterung für die Katechese die Gemeinde Christus-Unser Friede geprägt hat.

Im Pfarrgemeinderat und Liturgieausschuss setzte sie sich auch für die Pfarrei St. Michael ein.

In einer feierlichen Messe am 28. August zitierte Pastor Bleker in der Predigt Gedanken von Barbara Hein. „…Für mich war es Gottes Hand, die mich geleitet hat, weil seine Engel mich an die Hand nahmen.“
Sie fügte ihren Gedanken auch einen Bibeltext zu:
„Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich auf dem Weg behüten und dich an den Ort bringen soll, den ich bereitet habe.“ (Ex 23,20)

Wir vertrauen darauf, dass ihre Hoffnung erfüllt ist und Engel sie in Gottes Reich geleitet haben.

Nachruf

Am 31. Juli verstarb morgens unser Gemeindemitglied von Christus – Unser Friede Frau Barbara Hein im Alter von 76 Jahren.
Frau Hein gehörte zu den ältesten engagierten Mitgliedern unserer Gemeinde. Seitdem das Kirchenzentrum Christus – Unser Friede steht, wohnte sie hier. Früher gehörte sie zum PGR der Pfarrei Christus – Unser Friede. Nach Auflösung der Pfarrei war sie Vorsitzende des Gemeinde­rates und Mitglied des Pfarrgemeinderates der Großpfarrei St. Michael. Auch nach dem Ausscheiden aus diesen Gremien war sie immer noch sehr aktiv.
Sie sorgte sich auch intensiv um ihren Nachbarn Günter Lange, bis dieser im Mai letzten Jahres verstarb. Ihre letzten Jahre waren durch ihre schwere Krebserkrankung geprägt, so dass sie ihre Wohnung nur noch selten verlassen konnte. Wir alle werden sie sehr vermissen.

Das Auferstehungsamt für sie feiern wir am Mittwoch, 27. August um 12:00 Uhr in der Kirche Christus – Unser Friede. Um 14:00 Uhr erfolgt dann die Beisetzung auf dem Friedhof Bügelstraße. Auf ihren eigenen Wunsch wird sie im Grab ihres Bruders beigesetzt.

Nach der Beisetzung sind alle in das Gemeindezentrum eingeladen.

Wir bitten um das Gebet für Barbara Hein.

KAB und Kolping-Familie St. Michael

Bei der gemeinsamen Veranstaltung der KAB und der Kolping-Familie St. Michael am Samstag, den 9. August, war ein besonderer Gast vor Ort: Oberbürgermeister Sören Link hat sich die Zeit genommen, den Fragen der knapp dreißig Teilnehmenden rund um das Thema ‚Stadtentwicklung’ zu stellen.

Bei Sonnenschein und Grillwurst ging es u.a. um das ehemalige Barbara-Krankenhaus in Neumühl, das ‚Taubenhaus‘ auf der Von-der-Mark-Straße oder die Frage nach dem Ausbau der A59.

 

Kirche neu gestalten – Kirchenvorstands- und Pfarrgemeinderatswahlen 2025

Am 8 und 09.11.2025 finden in allen Pfarreien des Bistums Essen Kirchenvorstands- und Pfarrgemeinderatswahlen statt. Bereits jetzt möchten wir auf eine wichtige Neuerung für diese Wahlen hinweisen.

Wie schon bei der letzten Wahl zu den Pfarrgemeinderäten, besteht nun auch für die kommenden Kirchenvorstandswahlen die Möglichkeit, die Pfarrei, in der sie wählen oder als Kandidatin oder Kandidat aufgestellt werden möchten, zu wechseln.

Sollten Sie bei uns in der Pfarrei aktiv sein oder Interesse an einer aktiven Mitarbeit haben, jedoch ihren Erstwohnsitz in einer anderen Pfarrei haben, besteht die Möglichkeit sich im Pfarrbüro zu melden und dort den Wechsel der Wahl-Pfarrei zu beantragen. Durch diesen Antrag würden sie aus der Wählerliste Ihrer Wohnsitzpfarrei gestrichen und in die Wählerliste unserer Pfarrei aufgenommen werden. Dann können sie sich auch als Kandidatin oder Kandidat für den Kirchenvorstand aufstellen lassen.

Der Antrag ist für die Kirchenvorstandswahl auch über die Bistumsgrenzen der angrenzenden Bistümer möglich. Die Frist hierfür endet 5 Monate vor der Wahl, also aufgrund des Pfingstmontag für die anstehende Wahl am 10.06.2025.

Melden Sie sich gerne. Wir hoffen bereits jetzt auf eine gute Wahlbeteiligung und möchten alle ermuntern sich zu melden, die an einem Wahlamt in unserer Pfarrei interessiert sind oder hier wählen möchten und so zum Ausdruck bringen, dass sie daran interessiert sind auch in den Gremien die Zukunft unserer Pfarrei mit zu gestalten.

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Frauengottesdienst

Herzliche Einladung zum diesjährigen Ökumenischen Frauengottesdienst am Montag, 02. Juni 2025, um 18.00 Uhr in der Salvatorkirche sowie zur anschließenden Begegnung.

In diesem Jahr lautet das Thema: „Wir wollen Frieden!“.

 

Einladung zu den Vorbereitungstreffen für das gemeinsame Pfarreifest

Am 27.09.2025 findet rund um die Pfarrkirche das nächste gemeinsame Pfarreifest aller Kirchorte statt. 

Der Pfarrgemeinderat lädt dazu alle interessierten Helferinnen und Helfer der verschiedenen Kirchorte zum ersten gemeinsamen Vorbereitungstreffen am 13.05.2025 um 19:00 Uhr ins Pfarreizentrum ein und hofft auf eine rege Teilnahme. 

Die weiteren Treffen sind für den 07.07, 28.08. und 15.09. jeweils um 19 Uhr vorgesehen.

Datenschutzübersicht

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.